Gedenkkundgebung in Hanau

Eine machtvolle Demonstration gab es am Samstag, den 17. Februar in Hanau zum Gedenken an die 9 Opfer eines rechtsradikalen Täters, getötet aus Ausländerhass. Sehr eindrucksvoll die unzähligen Plakate mit den Konterfeis und Namen der Getöteten, die von vielen mitgetragen wurden. Mit ca. 8 Omas gegen Rechts aus Frankfurt beteiligten wir uns an dem Demonstrationszug durch Hanau bzw. anschließend an der Kundgebung auf dem Marktplatz von Hanau. Eindrucksvolle, sehr berührende Reden wurden jeweils von einem der Opferfamilien gehalten. Dabei ging es nicht nur um die Trauer über die schmerzlichen Verluste, sondern genauso um die Enttäuschung, Empörung und Wut über die unzureichende Arbeit der Ermittlungsbehörden.  Ein wichtiges Zeichen der gegenseitigen Unterstützung wurde auch dadurch gezeigt, dass Opferfamilien aus anderen Städten eingeladen waren, in denen es Morde an Migranten aus Ausländerhass gegeben hatte, Solingen, München….  Eine großartige Veranstaltung des Gedenkens und der Solidarität!  *Hanne Hertel

Nach oben scrollen