Über uns

Unsere Grundsätze und Ziele

Willkommen bei den OMAS GEGEN RECHTS Frankfurt (Opas auch)

Die erste OMAS GEGEN RECHTS Gruppe wurde im November 2017 von Monika Salzer in Österreich gegründet. Inspiriert hiervon, und um ihre Stimme gegen den wachsenden Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus in Deutschland zu erheben, gründete am 27. Januar 2018 Anna Ohnweiler die überparteiliche zivilgesellschaftliche Initiative/Facebook Gruppe OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland. Die Website erreichen Sie unter omasgegenrechts-deutschland.org

Die Initiative der OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland wuchs rasch. Binnen kurzer Zeit entstanden zahlreiche Regionalgruppen. Mittlerweile überschreitet die Gesamtmitgliederzahl in Deutschland 20.000.

OMAS GEGEN RECHTS FRANKFURT wurde als eine der ersten Regionalgruppe im Frühjahr 2018 in Deutschland gegründet. Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf ca. 200 gestiegen.

OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND unsere STATUTEN

Wir OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND stehen für

  • Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
  • die Vielfalt der Kulturen
  • Toleranz und respektvolles Miteinander
  • einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt

Wir OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND widersetzen uns allen Formen von

  • rechtspopulistischen und rechtsextremen Strömungen
  • der Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Verschwörungsideologien
  • Stigmatisierung
  • Hass, Hetze und Gewalt
  • Anti-Feminismus

Diese Grundsätzen verbinden uns allesamt seit unserer Gründung in unseren Haltungen und unserem Tun. Wir OMAS bringen Erfahrung und Geduld mit, sowie die Erkenntnis, dass es keine einfachen Lösungen zu komplexen Problemen gibt.

Unsere überparteiliche Organisation steht fest auf dem Boden des Grundgesetzes und der Rechtsstaatlichkeit. Demokratiefeinde aus politisch extremistischen Spektren werden von uns niemals unterstützt!

Weitere gesellschaftliche Entwicklungen erforderten eine Ergänzung unserer Statuten.

Seit Jahren ist zu beobachten, dass rechtsextreme Parteien und Gruppierungen viele zivilgesellschaftliche Initiativen zu unterwandern und zu kapern versuchen. Sie instrumentalisieren Krisensituationen in der Gesellschaft, sei es die Corona-Pandemie, Probleme bei der Abwehr einer Klima-Krise oder den Krieg in der Ukraine. Bereits bei den sog. Gelbwesten und Pegida war diese Entwicklung zu beobachten, fortgesetzt bei sog. Querdenkern, Coronaleugnern, Impfgegnern bis hin zu den sog. Spaziergängern. So entwickelte sich ein weites Feld, das inzwischen fast ausschließlich von Rechtsextremen gelenkt und geleitet wird. Selbst Teile der ursprünglich im eher linken und antifaschistischen Milieu angesiedelten Friedensbewegung wird von Antidemokraten unterwandert und missbraucht.

Im Hinblick auf die Friedensbewegung und deren durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine wieder aktuell gewordene Forderungen gibt es derzeit keine einheitliche Haltung der OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND. Somit kann eine Teilnahme an z.B. Friedensmärschen konsequenterweise nur ohne OMA-Insignien, also Bannern, Plakaten, Buttons etc. möglich sein.

Eine Teilnahme an öffentlichen Maßnahmen und Auftritten wiederum, die von rechtsextremen Gruppen und Parteien organisiert, orchestriert und/oder unterwandert sind, gilt als absolutes ‚“No-Go„. Unsere Kernkompetenz ist, wie bereits aus unserer Namensgebung ersichtlich, „Gegen Rechts„, es ist somit selbstredend ausgeschlossen mit Rechten zu marschieren und in der Öffentlichkeit aufzutreten – in welchem Kontext und mit welcher Gruppierung auch immer.

Engagement Möglichkeiten

Du willst Dich über die Frankfurter OMAS GEGEN RECHTS informieren und bei uns mitmachen?

Monatliche Treffen:

Die Frankfurter Gruppe trifft sich monatlich im Amt für Mulitkulturelle Angelegenheiten (AmkA) in der Mainzer Landstraße 293. Das genaue Datum wird auf der Webseite, über einen Email Verteiler und auf Facebook bekannt gegeben. Während dieser Treffen gibt es einen regen Gedankenaustausch, Es werden zukünftige Aktionen und Veranstaltungen geplant und Erfahrungen über die Aktionen des Vormonats ausgetauscht. Wir laden Dich herzlich ein, dich gemeinsam mit uns gegen einen gesellschaftlichen Rechtsruck, für den Erhalt unserer Demokratie zu engagieren.

Weitere Möglichkeiten Dich über uns und unser politisches Engagement zu informieren und aktiv mitzumachen:

  • E-Mail: info@omasgegenrechts-ffm.de Dies ist unsere offizielle Kontaktmailadresse. Dort kannst Du dich auch für unseren E-Mail-Verteiler anmelden, um detailliertere Informationen zu allen Veranstaltungen zu erhalten.
  • Social Media: Folge uns auf Facebook oder Instagram.

Unsere Projektgruppen

Außerdem besteht die Möglichkeit in einer unserer Projektgruppen mitzuwirken.

Bei Interesse und Fragen zu den jeweiligen Gruppen meldet euch bitte über info@omasgegenrechts-ffm.de an.

für eine frühzeitige Sensibilisierung von Kleinkindern gegen Rassismus, Diskriminierung, Hass und Hetze….

Wir Omas gegen Rechts lesen deshalb den Kindern in Kindergärten, Kinderhorts und Grundschulen Geschichten aus Kinderbüchern vor und sprechen darüber. Geschichten gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, für Solidarität, Toleranz und gegenseitigem Respekt. Wir wollen den Kindern diese Inhalte omagerecht nahebringen, d.h. ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Spaß und Verständnis.
Hierfür suchen wir möglichst viele engagierte Frauen und Männer, die uns dabei unterstützen und in Zweierteams mit uns vorlesen.
Einmal monatlich trifft sich die Vorlesegruppe im Club Voltaire, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen und Vorlesetermine zu vergeben. Bei diesen Treffen werden auch soziale Kontakte zwischen den beteiligten Omas aufgebaut.
Neu interessierte Omas bekommen in einführenden Gesprächen, alle notwendigen Informationen, bis sie sich sicher fühlen können sie als dritte Person beim Vorlesen teilnehmen, danach sind es üblicherweise Zweierteams.
Die Vorlesestunden machen sowohl den Kindern als auch den Oma viel Spaß. Sie erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit in Kindergärten, Horts, Schulen und in der Jugendbibliothek. Deshalb suchen wir dringend weitere Vorleseomas.
Die Teilnahme ist ehrenamtlich, ohne jegliche Vergütung.
Da wir Omas gegen Rechts uns rein ehrenamtlich engagieren haben wir auch kein Budget zur Erstattung eventueller Fahrtkosten. 
Je nachdem wieviel Zeit Sie zur freien Verfügung haben können Sie einmal pro Woche, alle zwei oder drei Wochen für etwa 1 Stunde vorlesen. 
Auf Wunsch können wir auch gerne versuchen Vorlesestunden in Kindergärten, Schulen und Horts in ihrem Stadtteil zu vermitteln.

Verschwörungsideologen, rechtspopulistische und rechtsextreme Organisationen leugnen den wissenschaftlich nachgewiesenen Einfluss des Menschen auf den Klimawandel und lehnen deshalb alle Klimaschutzmaßnahmen ab. Wir OMAS GEGEN RECHTS wollen, verstehen Klimaschutz als Enkelschutz. Basierend auf den wissenschaftlich Erkenntnissen unterstützen wir die Forderungen nach mehr Klimaschutz, nach einer sozio-ökologischen Klimapolitik.
In der Öffentlichkeit erregen die OMAS GEGEN RECHTS-Lieder bei Veranstaltungen immer besondere Aufmerksamkeit. Die Aufgaben der Chor-AG ist es, Begleitung mit Musikinstrumenten zu entwickeln, evtl. ein paar neue Texte zu entwerfen zu unterschiedlichen Veranstaltungen, und die Organisation des Chors. Beim Refrain können dann alle Omas mitsingen. Wir sind immer offen für Ideen anderer und erarbeiten auch eigene originelle kulturelle Beiträge.
Nach oben scrollen