OMAS GEGEN RECHTS Dreieich

Demokratie beginnt vor Ort

Demokratie lebt nicht von allein. Sie braucht Menschen, die Haltung zeigen, widersprechen und füreinander einstehen. Wir machen Demokratie in Dreieich sichtbar – auf der Straße, im Gespräch, bei Aktionen und im täglichen Miteinander. Für Vielfalt, Respekt und eine offene Gesellschaft. 

Mach mit – laut, freundlich und gemeinsam für unsere Stadt! 

Der Oma-Chor

Der Dreieicher OMA-Chor mischt seit 2025 die Dreieicher Musikszene auf! Das wäre etwas übertrieben, aber wir haben viel Freude dabei unsere Stimmen auch musikalisch zu erheben. Dank unserer professionellen Chorleiterin haben wir uns bereits ein kleines abwechslungsreiches Repertoire an bekannten Melodien erarbeitet, die wir in unserem Sinn passend umdichten. Der Spaß am Singen steht dabei im Vordergrund. Du musst nicht stimmgewaltig sein oder Chorerfahrung haben – bei uns ist jede Mitsängerin herzlich willkommen.  

Der OMA-Chor trifft sich zweimal im Monat. Die Termine werden hier bekanntgegeben. 

Dreieich bleibt bunt  

Als Projektgruppe von OMAS GEGEN RECHTS Dreieich bringen wir uns aktiv im Bündnis „Dreieich bleibt bunt“ ein. Gemeinsam mit vielen engagierten Menschen, Initiativen, Organisationen, Parteien und Vereinen stehen wir laut und sichtbar für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Ob bei Aktionen, Veranstaltungen oder im direkten Gespräch: Wir wollen zeigen, dass Hass und Ausgrenzung in Dreieich keinen Platz haben — und dass eine offene, bunte Gesellschaft vom Mitmachen lebt.

Die Bunte Bank für Vielfalt  

Mit unserer „Bunten Bank für Vielfalt“ möchten wir Menschen in Dreieich einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen.   

Die Bank wurde von den OMAS GEGEN RECHTS selbst gestaltet und begleitet uns seitdem zu verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt — zum Beispiel zu Infoständen vor der Bundestagswahl, zum Klimatag in der Winkelsmühle oder zur Demokratieausstellung in der Stadtbücherei.  

Die Bank steht für Offenheit, Begegnung und Austausch. Wir freuen uns darauf, sie noch zu vielen weiteren Veranstaltungen mitzunehmen, gemeinsam mit unseren Mitbürger:innen darauf Platz zu nehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auf einen Blick

Termine

Juni 2026
Juni 08 2026

OMA-Chorprobe

Evangelische Kirche Dreieich-Buchschlag
Juni 23 2026

OMA-Chorprobe

Winkelsmühle, Dreieich Dreieichenhain
Juli 2026
Juli 06 2026

OMA-Chorprobe

Evangelische Kirche Dreieich-Buchschlag
September 2026
Oktober 2026
Keine Veranstaltung gefunden

Kontakt

Aktuelles

DREIEICH Nachlese

Dreieich bleibt bunt Am Sonntag, den 22. Februar traf sich „Dreieich bleibt bunt“ unter dem Motto  „Dreieich bleibt bunt – für Vielfalt und Solidarität“ Der Verbund „Dreieich bleibt bunt“ besteht aus zahlreichen demokratischen Dreieicher Organisationen und Vereinen, darunter auch die OMAS GEGEN RECHTS.  Anlass war die Kommunalwahl am 15. März. Es

Weiterlesen »
Aktuelles

We’re singing in the rain

Die vielen bunten Regenschirme im Publikum spiegelten das Motto des Tages farbenfroh wider: Dreieich bleibt bunt. Ein gleichnamiges Bündnis aus lokalen Vereinen, Initiativen und Privatpersonen hatte zu einer Demonstration und Kundgebung in die historische Altstadt von Dreieichenhain aufgerufen. Trotz des regnerischen Wetters setzten die ca. 400 Teilnehmenden ein unübersehbares Zeichen

Weiterlesen »
Aktuelles

OGR SÜDHESSEN erhalten „Olympe-de-Gouges“ Preis

Die OMAS GEGEN RECHTS SÜDHESSEN, mit 26 Regionalgruppen, wurden am 17. Januar mit dem renommierten „Olympe-de-Gouges“-Ehrenpreis ausgezeichnet. Verliehen wurde die Ehrung von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD Hessen-Süd. Die feierliche Preisverleihung fand in Anwesenheit des Hessischen Wirtschaftsministers Kaweh Mansoori, im Haus der Jugend Frankfurt statt und unterstrich die gesellschaftliche und politische Bedeutung dieses Engagements. Die

Weiterlesen »
OgR Dreieich

Omas Kuchen beim Dreieicher Stadtfest!

Seit 1990 ist das Dreieicher Stadtfest am 3. Oktober eine feste Tradition. Jedes Jahr verwandelt sich die B3 in eine bunte Feiermeile, die von lokalen Vereinen mit Musik, Kultur und bester Laune gestaltet wird. Seit 2025 bereichern die OMAS GEGEN RECHTS Dreieich das Fest mit einem eigenen Info- und Kuchenstand.

Weiterlesen »
OgR Dreieich

Klimatag an der Winkelsmühle

Rund um die Winkelsmühle in Dreieichenhain drehte sicham 30.08.2025 in entspannter Samstagsatmosphäre alles um Klimaschutz und Nachhaltigkeit – ganz ohne erhobenen Zeigefinger! Rund um die historische Mühle entstand ein bunter Markt, der zum Bummeln einlud. Die OMAS GEGEN RECHTS Dreieich waren mit einem Infostand und Kleiderständern vertreten. Unter dem Motto

Weiterlesen »
OgR Dreieich

Bunte Bank für Demokratie

Am Samstag, den 8.02.2025, brachten die OMAS GEGEN RECHTS Dreieich mit einer besonderen Aktion Leben auf den Samstagsmarkt am Dr.-Walter-Lübcke-Platz in Sprendlingen. Im Mittelpunkt stand eine bunte Bank der Vielfalt – und eine Clownin, die mit Charme, Witz und Nachdenklichkeit die Marktbesucher animierte, Platz zu nehmen. Mit spielerischer Leichtigkeit regte

Weiterlesen »
OgR Dreieich

Wahlwette angenommen: Welche Kommune hat die höchste Wahlbeteiligung?

Demokratie lebt vom Mitmachen – und manchmal hilft dabei auch ein kleiner, sportlicher Wettkampf! Für die anstehende Bundestagswahl am 23. Februar 2025 haben sich lokale Akteure aus dem Kreis Offenbach, etwas Besonderes einfallen lassen: Eine offizielle Wette um die höchste Wahlbeteiligung. In Dreieich fordern die OMAS GEGEN RECHTS ihren Bürgermeister

Weiterlesen »
OgR Dreieich

Vorfahrt für Demokratie und Vielfalt

Mit toller Unterstützung aus den Nachbarkommunen Langen und Egelsbach ging es am 2. Juni 2024 von Egelsbach aus im klingelnden Fahrrad-Korso über die Bundesstraße zum Lindenplatz in Sprendlingen, wo die Teilnehmenden zu den Klängen von Queen empfangen wurden. Die anschließende Kundgebung mit einer gelungenen Mischung aus Redebeiträgen und musikalischen Darbietungen

Weiterlesen »
OgR Dreieich

Happy Birthday, Grundgesetz!

Endlich: Unsere erste gemeinsame Aktion von den Omas gegen Rechts Dreieich am 23. Mai 2024! Wir waren alle sehr gespannt und freuten uns darauf, mit Bürgerinnen und Bürgern zum „75. Geburtstag des Grundgesetzes“ ins Gespräch zu kommen. Es waren erste Erfahrungen, die wir nicht missen möchten. Wir stellen fest: Demokratiearbeit

Weiterlesen »
Nach oben scrollen