25.11.2020 Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Am 25.11.2020 trafen sich drei Frankfurter Omas und eine Wetterauer Oma, um sich an der Menschenkette entlang des südlichen Mainufers zu beteiligen. Verschiedene Organisationen hatten dazu aufgerufen und Verdi hat uns alle mit orangenen Abstandsbändern und orangenen Masken ausgestattet. Die Kette von ca. 300 Menschen, Frauen und auch einige Männer, zog sich über eine große Strecke durch mehrere Brücken hindurch und – obwohl wir nicht spät waren – liefen wir an der bereits bestehenden Menschenkette lange Zeit vorbei, ehe wir uns hinten anstellen konnten und viele reihten sich noch nach uns ein.

Ab Einbruch der Dunkelheit konnten wir sehen, wie nach und nach einige Gebäude auf der Frankfurter Seite orange erstrahlen. Frankfurt war der weltweiten Aktion „Orange your City“ von UN-Women gefolgt und hatte 40 Gebäude in der Alarmfarbe Orange angestrahlt, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Ein beeindruckendes Bild.